Angehende Staatlich geprüfte Wirtschafter interessiert an Futtermittelzusatzstoffen

Betriebs- und Unternehmensvorstellung im Hause der Vilomix

Die 22 Schüler der Einjährigen Fachschule Landwirtschaft (EFL) besuchten zusammen mit ihren Lehrern Frau Dr. Kathrin Flemming und Matthias Gerecke am Donnerstagnachmittag, den 19. März 2015 die Deutsche Vilomix Tierernährung GmbH in Neuenkirchen-Vörden

Die angehenden Staatlich geprüften Wirtschafter wurden von Marketingleiter Markus Assmann in Empfang genommen. Bevor es ans "Fachliche" ging, gab es zunächst einen Imbiss, bei dem das Unternehmen vorgestellt wurde. Anschließend folgte eine intensive Betriebsbesichtigung des Werkes. "Es hat mich überrascht, wie genau die Mineralfutterkomponenten dosiert und gemischt werden" berichtet einer der Teilnehmer.

J. Gozewijn M. Janssen, Technisch Wissenschaftliche Mitarbeiter und Produktmanager für Wiederkäuer bei der Vilomix, referierte  zur "Optimierung der Eiweißversorgung bei Milchkühen mithilfe von VILOMIN®ProtiSpar®“. Sein Fachvortag war durch ein sehr hohes fachliches Niveau gekennzeichnet und ließ keine Fragen offen. VILOMIN®ProtiSpar® ist ein Konzentrat zur Optimierung der Proteinversorgung bei Hochleistungkühen.

Nach einer kurzen Kaffeepause berichtete Dr. Arndt Schäfer über „Einflussmöglichkeiten der Fütterung auf das Aggressionsverhalten von Schweinen“. Dazu zählt unter Anderem auch das Produkt VILOMIN®Kani-Stopp - es beruhigt Kannibalen und vermeidet Leistungseinbrüche. "Dr. Schäfers Vortrag war qualitativ sehr hochwertig und auch er konnte viele weitere Fragen, die sich bei der Schweinefütterung stellen, beantworten," berichteten die Schüler anschließend.

"Der Nachmittag endete mit einem Abschlussgespräch, in dem letzte Fragen geklärt wurden. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Betriebsbesuch eine gelungene Ergänzung des Fachschulunterrichtes war und man wünscht sich, dass auch zukünftige Klassen diese Möglichkeit geboten bekommen," so die begleitende Lehrkraft.

Für Fragen zu den Fachthemen stehen Ihnen Herr J. Gozewijn M. Janssen und Herr Dr. Arndt Schäfer jederzeit zur Verfügung.

J. Gozewijn M. Janssen
Beratung Wiederkäuer