Martin Gerweler besteht Studium mit Auszeichnung

 

Gruppenfoto Studenten FHWT 2013

Neuenkirchen- Die „Deutsche Vilomix“ freute sich über das gute Ergebnis ihres Studenten Martin Gerweler (Foto, unten links). Am 28. September 2013 verlieh die Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz/Oldenburg an 27 Absolventinnen und Absolventen des dualen Fachhochschulstudienganges Betriebswirtschaft den Abschlussgrad Diplom-Kaufmann/-frau (FH). Es war der letzte Diplom-Studiengang. Gleichzeitig waren auch schon die ersten Bachelor-Absolventen mit einer Studium Dauer von insgesamt 3 Jahren dabei.
 

Schwerpunkt war die Lagerplatzverwaltung

In einem kleinen Interview berichtet Martin Gerweler über seinen Studiengang. Im
Jahre 2009 begann er nach Abschluss seiner Industriekaufmannslehre ein Studium
zum Diplom Kaufmann (FH) an der FHWT (Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik) im Bereich Wirtschaft und IT. Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen
Planung logistischer Systeme, Entscheidungsmanagement und Erneuerbare Energien
im Fachbereich Agrar. Zum Ende seiner Studienzeit schrieb er seine Diplomarbeit zum Thema: „Anforderungen und Maßnahmen zur Implementierung eines Lagerplatzverwaltungssystems in einem mittelständischen Unternehmen“. Anfang August erhielt er seine Ergebnisse. Das duale Studium ging über 4 Jahre, Ausbildung und Studienzeit jeweils im 3 monatigen Wechsel.
 

Theorie und Praxis optimal verknüpfen

„Sehr viel Spaß bereitet hat mir die Verbindung zwischen Theorie und der praktischen
Arbeit im Betrieb, sowie die gute Gemeinschaft unter den Studierenden“, berichtet Herr Gerweler. „Ich durfte auch zweimal im Ausland (England und Dänemark) für mehrere Wochen tätig sein. In England war ich bei einem Internationalen Logistikdienstleister beschäftigt, wo ich ein Praktikum im Bereich Beschaffung von Servicedienstleistungen in anderen Ländern absolviert habe. An einer Sprachschule habe ich teilgenommen, wo ich vieles Wissenswertes gelernt habe.“
 

Neues Aufgabengebiet im Einkauf

„Im Einkauf wollten wir gerne einen ausgebildeten Diplomkaufmann einsetzen“, erinnert sich Personalchefin Elisabeth Kröger-Beckmann. „Seine Spezialkenntnisse über Lagerplatzverwaltung und logistische Systeme passen hierbei hervorragend zu seinem neuen Aufgabengebiet im Einkauf“.

Bei der Feierstunde im Kreishaus Vechta wurden die Besten des Jahrganges geehrt.
Martin Gerweler gehörte mit einem Notenschnitt von 1,4 zu den besten Vier Absolventen.
Als Auszeichnung wurde ihnen ein Buchpräsent überreicht.
 
 

weitere Links

 
 
 
 

Vilomix ... damit´s Futter stimmt!

Vormischungen • Mineralfutter • Spezialprodukte • Einzelkomponenten • VilomixfermBiogas