Sauenhalter auf Fortbildung

Sauenhalter Bersenbrück bei Vilomix

An zwei Terminen konnte die Deutsche Vilomix nacheinander die Arbeitskreise Ferkelerzeugung aus Bersenbrück und aus Melle in ihrer Firmenzentrale begrüßen. Begleitet wurden die Besucher jeweils von Herrn Gerd Hermeling, der an der Außenstelle der LWK Niedersachsen in Bersenbrück als Berater für alle Fragen aus dem Bereich der Tierhaltung zuständig ist.

Futterkonzept für hohe Lebensleistung

Sauenhalter Melle bei VilomixDr. Arndt Schäfer (Technisch wissenschaftliche Abteilung) aus dem Beraterteam der Deutschen Vilomix informierte die Besucher anschließend über neue Erkenntnisse und Strategien im Bereich der Sauenfütterung. Es wurden die Anforderungen an das Futter von hochleistenden Sauen dargestellt und die im Verlauf des Produktionszyklus unterschiedlichen Bedarfssituationen beschrieben. Ergänzend wurden die speziellen Einsatzmöglichkeiten von Zusatzstoffen zur Stabilisierung der Lebensleistung aufgezeigt, wobei Herr Schäfer u.a.
auf die positiven Erfahrungen mit dem Sauenfütterungskonzept "Klauen-Stabil" verwies. Gleichzeitig stellte er das neue Spezialprodukt Vilomin® Vitapork zur Anregung der Milchbildung vor. Während der engagierten Diskussion standen auch die Außendienstmitarbeiter Fritz Pucher und Dr. Werner Kramer Rede und Antwort.

Hohe Mischgenauigkeit bei Mineralfutterherstellung

Beim Rundgang durch das immer wieder erweiterte und modernisierte Premix- und Mineralfutterwerk bekamen die Besucher einen Eindruck von den sehr spezifischen und nicht mit einer Mischfutterproduktion zu vergleichenden Anforderungen in diesem Marktsegment. Erstaunt war man auch über die Vielzahl und Vielfalt der bevorrateten Einzelkomponenten sowie über die große Anzahl der teilweise betriebsindividuell hergestellten Produkte.

Erfahrungsaustausch soll intensiviert werden

Bei Kaffee und Kuchen kam man überein, dass neueste wissenschaftliche Erkenntnisse verbunden mit der Nutzung fundierter, praktischer Erfahrungen die Grundlage für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Produktpalette bilden. Dieser Weg wird bei der Deutschen Vilomix seit Jahren erfolgreich beschritten. Damit das so bleibt, freuen wir uns schon auf den nächsten Erfahrungsaustausch mit Ihnen.

Die Deutsche Vilomix Tierernährung GmbH ist von Hersteller von Premixen, Mineralfutter uns Spezialprodukten als Problemlöser für die Mischfutterherstellung und Hofmischer.

Dr. Arndt Schäfer
Beratung Schwein